Navigation schliessen

Inklusion in Zusammenarbeit mit der Andreas-Gayk-Schule

An der TSG werden alle Kinder zusammen beschult, das nennt man heute Inklusion und dieser Idee fühlen wir uns verpflichtet, weil wir davon überzeugt sind, dass gemeinsames Lernen auf allen Ebenen erfolgreicher ist. In den Klassenteams werden die Lehrkräfte der TSG von Förderschullehrkräften unterstützt, um allen Kindern das Lernen zu erleichtern.

Unsere Unterstützungsangebote

Wir sind in den Arbeitsfeldern Prävention und Inklusion tätig.

Präventives Arbeiten

Wahrnehmung und Bewegung

Im Rahmen der präventiven Arbeit bietet die Sonderschullehrkraft in den Entwicklungsbereichen Wahrnehmung und Bewegung vielfältige, individuelle Unterstützungsangebote an. Dazu gehören Förderkurse im Bereich der Psychomotorik und gezielte Angebote zur Verbesserung der Graphomotorik. Individuelle Übungsangebote in den Bereichen der taktil-kinästhetischen, akustischen und visuellen Wahrnehmung sowie im Bereich der Konzentrationsfähigkeit festigen langfristig die Grundlagen für schulisches Lernen. Angebote in diesen Bereichen finden in Kleingruppen im Förderraum der TSG statt oder sind in den Unterricht eingebunden.

Sprechen und Denken

Im Bereich des Erstlesens finden Unterstützungsangebote unter Berücksichtigung der "Sprachheilpädagogischen Stolpersteine" statt. Die Förderung der Grundlagen auf den Sprachebenen Kommunikation, Semantik, Morphologie und Phonetik ermöglicht erfolgreiches schulisches Lernen. 

Deutsch als Zweitsprache - DaZ

Die Sonderschullehrkraft unterstützt auf den Sprachebenen Kommunikation, Semantik, Morphologie und Phonetik den Spracherwerb der lernschwachen DaZ-Schüler.

Mehr zu DaZ...

Personale und soziale Identität

Systeme Beratung von Regelschullehrkräften, Eltern und Schülern. Teilnahme am E-Team-Sitzungen und Teilnahme am Fallforum.

Inklusives Arbeiten

Förderschwerpunkt Lernen (ab Klassenstufe 3):

Regelunterricht
Gemeinsam mit den jeweiligen Klassen- und Jahrgangsteams gestaltet und plant die Sonderschullehrkraft für alle Schülerinnen und Schüler den Unterricht. Darüber hinaus bietet die Sonderschullehrkraft zieldifferente Lernangebote für lernschwächere Regelschüler und Förderschüler an. Zusammen führen die Regelschullehrkraft und die Sonderschullehrkraft durch das Unterrichtsangebot. Neben gemeinsamen Unterrichtsphasen werden die Lerninhalte vom Team in unterschiedlichen Niveausstufen angeboten. Teilweise wird auch in Kleingruppen gearbeitet. Die Bewertung und die Benotung der schulischen Leistungen der Kinder erfolgt im Team. Auch beratende Gespräche finden mit den Erziehungsberechtigten und Schülern statt. Im Austausch mit den Lehrkräften erstellt die Sonderschullehrkraft den Förderplan federführend und schreibt diesen weiter fort. Lernpläne und Nachteilsausgleiche werden gemeinsam entwickelt. Die Sonderschullehrkraft ist hier beratend tätig.

Trainingsstunden
In den Basiskursen finden Angebote der Sonderschullehrkraft statt, die die basalen Wissenslücken schließen können, um somit die Teilhabe am Klassenunterricht zu erleichtern. Das Angebot gilt für Förderschüler und lernschwache Regelschüler gleichermaßen.

Berufsorientierung
Der Berufsorientierung kommt im Rahmen der Sonderpädagogischen Förderung eine besondere Bedeutung zu. Die Sonderschullehrkraft unterstützt den Förderschüler an jeder Stelle des Übergangs zwischen Schule und Beruf. Dazu gehört die Begleitung zu außerschulischen Lernorten wie zum Beispiel zum Ausbildungszentrum Bau oder zu den Berufspraktika. Weiterhin erfahren die Jugendlichen Unterstützung beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen. Die Orientierung innerhalb des Stadtgebietes sowie die Beratung im Bereich Mobilität bilden Schwerpunkte der Unterstützung.

Flexible Ausgangsphase (Klasse Praxis!)
In den Flexklassen sind leistungsstarke Förderschüler, die durch eine besonders intensive Unterstützung der Lehrkräfte an den ESA (Erster allgemeiner Schulabschluss) herangeführt werden sollen. Das Hauptaugenmerk der Sonderschullehrkräfte liegt auf der intensiven Elternarbeit und dem Übergang zwischen Schule und Beruf. Des Weiteren begleitet die Sonderschullehrkraft den Schüler bei den individuellen Lernwegen, bzw. Lernerfolgen.

Förderschwerpunkt Autismus

Bei Fragen zum Förderschwerpunkt Autismus stehen die Sonderschullehrkräfte den Kindern, Eltern und Lehrkräften beratend zur Seite. Ein Förderplan wird gemeinsam entwickelt.

Unser Team